Unternehmensgeschichte von UT99


Technologie für den Umweltschutz seit 1969


Lösungen von Schadstoffproblemen

Unser Ursprung geht auf die in 1947 gegründete IPTC AG in Zürich zurück, welches als Handelsunternehmen tätig war. Einen ersten Schritt in die Umwelt- und Filtrationstechnik machte die Firma 1969, als man «Lösungen von Schadstoffproblemen» selber entwickelte. Bald genügte die Produktionsfläche nicht mehr; 1991 wurde ein Gewerbegebäude in Saland im Zürcher Tösstal bezogen.

99% Abscheideleistung

Was bescheiden mit der Herstellung von Industriefiltern für den Werkzeugmaschinenbau begann, trug nach wenigen Jahren Früchte: Die Bekanntheit stieg und IPTC AG wurde 2005 von der HaSiRi-Gruppe übernommen. Gleichzeitig wurde der Hauptsitz nach Andelfingen verlegt und das Unternehmen erhielt mit UT99 einen neuen Namen, was für «Umwelttechnik» sowie «99%» Abscheideleistung steht. Für die damaligen Filter bedeutete das eine herausragende Leistung und als Folge dessen entwickelte sich UT99 innerhalb von wenigen Jahren zu einem Filterspezialisten.

Endmontage eines UT99 Zentrifugalfilters Baureihe Dynapure
Einstufiger UT99 Koaleszensfilter, zum Besispiel UPF-Saukul

Innovative Filtermedien

Dank ausgeprägten Kompetenzen in der Herstellung von komplexen Gehäusen sowie innovativen Filtermedien gelang es 2006, neue sowie bahnbrechende Filtersysteme zu produzieren, welche zu verschiedenen Alleinstellungsmerkmalen in der Ölnebelabscheidung führten. Die stetig steigenden Anforderungen an reduzierte Emissionen einerseits sowie Leistungssteigerungen andererseits verhalfen UT99 zum Durchbruch. Als weitgehend einziges Unternehmen, welches in der Lage war die erhöhten Ansprüche in der Industrie zu erfüllen, wurden verschiedene global tätige Motorenhersteller sowie die Energieindustrie auf die UT99-Technologie aufmerksam und integrierten diese in deren anspruchsvollen Anwendungen – und das mit grossem Erfolg. Innerhalb weniger Jahre wurde UT99 zum weltweit führenden Hersteller von hochbeanspruchten Abscheidern sowohl bei grossen Gas- und Dual-Fuel Motoren ab 0.25 bis 32 MW aber auch als Zulieferer für die Öl- und Gasturbinenindustrie. Die Stückzahlen stiegen stetig und daraus resultierend wurde in 2013 ein Fabrikneubau realisiert und bereits 2 Jahre später die 100’000ste UPF Filter-Einheit ausgeliefert.

Nachhaltiger Unternehmenserfolg

Die Basis für den Unternehmenserfolg ist mehr denn je die zielgerichtete, kontinuierliche Forschung, Entwicklung und Konstruktion, der Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots, die stetige Optimierung sämtlicher Produktionsverfahren sowie eine qualifizierte und kompetente Kundenbetreuung. Diese machen UT99 zu dem was das Unternehmen heute ist: Ein hochspezialisierter, erfolgreicher Hersteller in einem technologisch anspruchsvollen Gebiet der Ölnebelabscheidung. Fundiertes Wissen, Innovation in festgelegten Nischen sowie höchste, kompromisslose Qualität und Zuverlässigkeit bilden die Voraussetzung für einen weiterhin nachhaltigen Unternehmenserfolg in klar umrissenen Märkten. Seit 2016 gehört UT99 der Artum AG, eine stetig wachsende, unabhängige KMU Industriegruppe, die sich im Besitz von Schweizer Unternehmern befindet.

UT99 AG Unternehmensgebäude
UT99 Unternehmensgebäude
" "

Fortsetzung Strategie der langfristigen unternehmerischen Entwicklung

UT99 ist seit Juni 2021 Mitglied der Storskogen Schweiz AG, eine stetig wachsende, unabhängige Unternehmensgruppe in Privatbesitz.